##mainParagraph##
51.
Im Fürstentum Liechtenstein können Wanderer auf dem Liechtenstein-Weg innerhalb von wenigen Tagen ein ganzes Land erwandern und in seiner ganzen Tiefe kennenlernen. Der 75 Kilometer lange Liechtenstein -Weg führt durch alle elf Gemeinden des Landes, vorbei an idyllischen Weinbergen, Naturschutzgebieten, alten Dorfkernen, vielen Sehenswürdigkeiten und ist gespickt mit herrlichen Ausblicken. Je nach Sportlevel kann der Weg in zwei, drei oder mehr Tagen erkundet werden. Ein Gepäcktransport sorgt für das nötige Extra an Entspannung.
Informationen: www.liechtensteinweg.li
Liechtensteinische Schatzkammer
52.
Wunder, Prunkwaffen, Fabergé und Mondgestein – Kostbarkeiten aus der Fürstlichen Sammlung, aussergewöhnliche Exponate aus Liechtenstein oder der ganzen Welt. Die Liechtensteinische SchatzKammer zeigt eine im Alpenraum einmalige Kollektion an Preziosen aus fünf Jahrhunderten – in überwältigender Dichte und Vielfalt. Mit einer repräsentativen Auswahl an Werken haben «LIECHTENSTEIN. The Princely Collections Vaduz–Vienna» einen wichtigen Teil der SchatzKammer zur Verfügung gestellt.
Informationen: www.schatzkammer.li
Auge in Auge mit dem Steinadler
53.
Im Bergdorf Malbun gibt es die seltene Möglichkeit, mit einem Steinadler eine Wanderung zu unternehmen. Als besonderes Highlight bietet die Falknerei Galina an, einen Steinadler hautnah und «ganz privat» zu erleben – vom startenden über den fliegenden, kreisenden bis hin zum landenden Adler. Garantiert sind einmalige Fotomotive und spannende Anekdoten und Geschichten rund um diese edle Jagdform, die früher nur Fürsten, Königen und Kaisern vorbehalten war.
Informationen: www.tourismus.li/adlerwanderung
Schloss Vaduz
54.
Das Schloss Vaduz thront rund 120 Meter über Vaduz. Es ist das Wahrzeichen Liechtensteins und schon von weitem sichtbar. Die Ursprünge des Schlosses liegen vermutlich im 12. Jahrhundert. Eine Besichtigung des Schlosses ist nur von aussen möglich, jedoch geben Führungen oder das Fürstenkino in Vaduz spannende Einblicke in die Geschichte des Schlosses und des Fürstenhauses. Tipp: Mit der kostenlosen App LIstory erhält man einen überraschenden Einblick ins Innere des Schlosses.
Informationen: www.tourismus.li/schloss
Mit dem E-Bike durch ein ganzes Land
55.
Die Liechtenstein-E-Bike-Route führt von der südlichsten Gemeinde Balzers ins Walserdorf Triesenberg, dann zum Hauptort Vaduz und weiter durch Dörfer, Wälder und Naturschutzgebiete bis nach Schaanwald. Die rund 85 Kilometer lange Strecke ist in drei Etappen unterteilt, so dass man genügend Zeit hat, um die vielen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen entlang der Strecke zu geniessen. Die Dörfer auf dem Weg bieten dabei Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten.
Informationen: www.tourismus.li/liwegvelo
Kunstmuseum Liechtenstein
56.
Das im Jahr 2000 eröffnete Kunstmuseum Liechtenstein setzt nach aussen einen kraftvollen Akzent. In seinem Innern öffnen sich auf zwei Etagen grosszügige Ausstellungssäle, in denen Präsentationen aus der Sammlung und grosse Wechselausstellungen internationaler Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts gezeigt werden. Seit 2015 ist das Kunstmuseum um das Ausstellungsgebäude der Hilti Art Foundation erweitert. Die bedeutende Liechtensteiner Privatsammlung umfasst herausragende Werke von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart. Über 140 Jahre Kunstgeschichte warten darauf, erfahren und entdeckt zu werden!
Informationen: www.kunstmuseum.li
Fürstliche Weingüter
57.
Vom Eschnerberg im Norden des Landes bis zum Hügel Gutenberg im Süden ist Liechtenstein interessant für Weinliebhaber. Das milde Föhnklima lässt die Trauben wachsen und die über 100 liechtensteinischen Winzer – darunter vier Berufswinzer – sind Meister ihres Fachs. In Vaduz bietet die Fürstliche Hofkellerei sowohl einen guten Überblick wie auch önologische Raritäten. In Eschen lohnt sich ein Besuch bei Weinbau Hoop oder dem Weingut Castellum und in Schaanwald können bei Harry Zech Weinbau Demeter-zertifizierte Weine verkostet werden.
Informationen: www.tourismus.li/wein
Familienparadies Malbun
58.
Das idyllische Bergdorf Malbun liegt auf 1600 Metern und ist mit seiner traumhaften Alpenlandschaft die perfekte Familiendestination. Der mit dem Gütesiegel «Family Destination» ausgezeichnete Ferienort ist mit seinen Angeboten ganz auf die Bedürfnisse von Kindern, Eltern und Grosseltern ausgerichtet. Tierische Erlebnisse wie eine Wanderung mit Lamas und Alpakas oder einem Steinadler lassen die Kinderherzen höherschlagen. Für Action sorgt ein Ausflug auf den Forscherweg in Malbun. Ausgestattet mit Rucksack und Lupe meistern die Kleinen Suchspiele und Steintisch-Memory.
Informationen: www.malbun.li
Ein Eldorado für Wanderer
59.
Über 400 Kilometer gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege und Berge bis 2600 Meter locken mit ihrer Schönheit zum Wandern im Fürstentum. Einer der aussichtsreichsten Rundwanderwege ist der Fürstin-Gina-Weg, der auf 2000 Meter zur Pfälzerhütte führt. Trittsicherheit und Bergerfahrung erfordert der Höhenklassiker über den Fürstensteig und die Drei Schwestern. Die liechtensteinische «Route 66» führt in drei Etappen quer durch das alpine Wandergebiet. Tipp: den kostenlosen Wanderführer Liechtenstein mit 21 Tourenvorschlägen vorab bestellen.
Informationen: www.tourismus.li/wandern
Geheim-TIPP: Lama- und Alpaka-Trekking
60.
Es gibt fast nichts Entspannteres als eine Wanderung durch die Liechtensteiner Alpenwelt mit Lamas und Alpakas. Ein unvergessliches Naturerlebnis für Gross und Klein ist dabei garantiert. Bei der Tour erfährt man einiges über diese liebevollen und gutmütigen Tiere, denn Anna-Lena und Marc kennen ihre Lamas und Alpakas bestens und erzählen viel Interessantes über ihre haarigen Freunde.
Informationen: www.lama-alpaka.li