Als eigenes kleines «Kraftwerk» auf dem Dach leisten Photovoltaikanlagen einen wichtigen Beitrag zur Energiestrategie 2050.Die Sonne brennt auf den Sitzplatz vor dem Haus. Nathalie und Fabian haben sich mit ihren Kindern in den Schatten zurückgezogen. 2015 ist die Familie in das historische Bauernhaus gezogen. Sie haben es praktisch komplett entkernt und neu ausgebaut. Die alten Balken und Steine aus den nicht mehr benötigten Wänden sind heute zur Gartenmauer gestapelt. Was alt ist, wird hier nicht einfach entsorgt. Die Hochbeete sind alte Badewannen, die Spengler Fabian recycelt hat.
BLKB engagiert sich für eine nachhaltigere Gesellschaft und unterstützt Photovoltaikprojekte.
Ein hauseigenes Kraftwerk
Nachhaltigkeit ist für die Familie ein wichtiges Thema. Nun, da Haus und Garten fertig sind, ist das nächste Bauvorhaben eine Photovoltaikanlage. «Uns gefällt die Vorstellung, dass wir unseren Strom selbst erzeugen können », sagt Nathalie.
Über die Plattform sun2050.ch können unkompliziert erste Berechnungen vorgenommen werden.
Warum entscheiden sich Eigenheimbesitzer für eine Photovoltaikanlage? «Bei den meisten spielen ökologische Überlegungen eine Rolle», sagt Fabienne Schindler, Produktmanagerin Hypotheken und Immobilienexpertin der BLKB. «Aber auch wirtschaftliche Aspekte sind relevant.» Selbst wenn der Strompreis derzeit eher niedrig ist, lohne sich die Investition mit der Zeit. Wer sich mit der Frage beschäftigt, wie gross eine Photovoltaikanlage sein muss, damit man den eigenen Stromverbrauch damit decken kann, ist auf sun2050.ch genau richtig. Die Plattform ist eine gemeinsame Initiative der BLKB, der Primeo Energie und der EBL und bietet einen Leitfaden für Eigenheimbesitzer, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Solaranlage anzuschaffen.
Es geht ganz einfach und braucht bloss einen Laptop: Die Plattform sun2050.ch berechnet, welche Fläche an Solarpanelen es bräuchte, um den eigenen Strombedarf selbst zu produzieren. Die Energie soll ins Haus
Inzwischen ist es Mittag. Die Sonne knallt nun richtig auf den Sitzplatz, selbst unter dem Sonnenschirm ist es zu heiss. Die Familie zieht sich in ihr kühles Erdgeschoss zurück. «Die dicken Mauern haben beim Umbauen ganz schön Aufwand produziert», sagt Nathalie. «Jetzt sind wir an heissen Tagen total dankbar, dass sie die Hitze zuverlässig draussen halten.» Die Energie der Sonne möchten sie künftig aber nicht nur im Garten nutzen.
Die Photovoltaikanlage soll es möglich machen.
blkb.ch
Die Hypothek für das nächste Energie-Level im Eigenheim
Die Energie-Hypothek der BLKB ist die ideale Lösung für alle, die energiesparende Gebäudeinvestitionen tätigen möchten. Sie finanziert schon Investitionen ab 10 000 Franken, wenn damit energiesparende Vorhaben wie Photovoltaikanlagen oder Ladestationen für E-Mobile umgesetzt werden, fossile Heizungen durch eine nachhaltige Lösung ersetzt, energetische Gesamtsanierungen oder andere Effizienzmassnahmen umgesetzt werden.