Der Übertritt von der Sekundarschule in eine Berufslehre oder weiterführende Schule ist für alle Beteiligten bis zur Gewissheit, dass die Anschlusslösung gesichert ist, eine Zeit des Hoffens und Bangens, des Zweifelns und der Angst. Und jetzt erst recht, da das Coronavirus mit all seinen Folgen noch mehr Unsicherheit bringt.

Für all jene, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, gibt es aber in diesem Jahr bis zu den Herbstferien die Gelegenheit, einen Lehrvertrag abzuschliessen. Lehrstellen stehen noch genügend zur Verfügung. Nur wenige Betriebe mussten ihre Ausbildungsplätze reduzieren oder gar streichen.

Die Hauptabteilung Berufsbildung hat in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer das Ziel, dass möglichst viele Jugendliche, die noch eine Lehrstelle suchen, den direkten Anschluss in die Berufsbildung mit einem Lehrverhältnis finden.

Damit dies gelingt, werden an den Sekundarschulen und am Zentrum für Brückenangebote die Schülerinnen und Schüler von den Klassenlehr- und Fachpersonen «Berufswegbereitung» bis zum Schuljahresende auf der Suche nach einer Lehrstelle tatkräftig unterstützt.

Wie die Hauptabteilung Berufsbildung die Jugendlichen mit vielen verschiedenen Massnahmen unterstützt, lesen Sie im Artikel nebenan.

Es gilt also nicht aufzugeben, bis zum Schluss am Ball zu bleiben und sich nicht von Misserfolgen entmutigen zu lassen. Auf einmal geht doch noch eine Tür auf. Wer doch keinen direkten Anschluss findet, wird im Zentrum für Berufsintegration aufgefangen, um dann aufs nächste Jahr eine Lehrstelle zu finden.

Ich wünsche allen, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, viel Durchhaltewillen und Erfolg, auch wenn dieser möglicherweise erst im letzten Moment kommt. Lassen Sie sich nicht von einem Virus stoppen.
    


Auf einen Blick


Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung BL

BIZ Bottmingen:
Wuhrmattstrasse 23
4103 Bottmingen

BIZ Liestal:
Rosenstrasse 25
4410 Liestal

Infothek Liestal
Montag und Freitag von 12 bis 15 Uhr und am Mittwoch von 15 bis 19 Uhr
Terminvereinbarungen 061 552 28 28

Telefonberatung: Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr unter 061 552 29 29

Informationen und Downloads
www.biz.bl.ch

Berufsintegration BL
Hauptstrasse 28, 4127 Birsfelden
061 552 91 91
www.berufsintegration.bl.ch

Betriebliche Ausbildung
Rosenstrasse 25, 4410 Liestal
061 552 28 80, www.beruf.bl.ch

Ausbildungsbeiträge
Rosenstrasse 25, 4410 Liestal
061 552 79 99
www.afbb.bl.ch