Anzeige

Gender Campus Schweiz: Gleichheit in Vielfalt

Kommende Veranstaltungen

Gender Campus Schweiz: Gleichheit in Vielfalt

Die Redaktion von Gender Campus informiert über Aktivitäten und Neuigkeiten zu den Themen und vernetzt Personen und Institutionen an den Schweizer Hochschulen und darüber hinaus. Auf der Internetseite finden sich auch verschiedene Veranstaltungen und Weiterbildungen. Damit stellt Gender Campus einen digitalen Arbeits- und Kommunikationsraum zur Verfügung und gestaltet zusammen mit Akteuren aus den Bereichen Diversity, Chancengleichheit und Gender Studies die wissenschaftspolitische Landschaft der Schweiz mit. 

Wer sich für die Themen Gender Studies, Equality und Diversity interessiert, findet auf gendercampus.ch viel Wissenswertes, Kurse und Veranstaltungen.

Gender Campus wurde 2001 von Vertretern der Universitäten und Fachschulen initiiert. Seit Beginn ist die Plattform am Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung IZFG der Universität Bern angegliedert und seit 2008 besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Centre en Etudes Genre CEG der Universität Lausanne. www.gendercampus.ch
 

Kommende Veranstaltungen


15. und 16. Juni 2020Online-Konferenz: Entrechtete Körper – Vergleichen, Normieren, Urteilen, Leben, 1450-1850

Aufgrund von Corona sind weitere Veranstaltungen abgesagt, verschoben oder finden online statt. Details werden regelmässig auf der Internetseite publiziert.
 

   Brückenangebote sind Förderangebote


Wer im Januar/Februar vom letzten obligatorischen Schuljahr noch keine gesicherte Anschlusslösung hatte, konnte sich für ein Brückenangebot bewerben. Brückenangebote sind Förderangebote und helfen die Zeit zu überbrücken zwischen dem Abschluss der obligatorischen Schulzeit und dem Einstieg in eine berufliche Grundbildung/Lehre, falls kein Direktübertritt in eine nachobligatorische Ausbildung möglich ist. Für die Brückenangebote können sich auch Jugendliche bewerben, welche die Sekundarschule bereits abgeschlossen haben, noch nicht 20 Jahre alt sind (Alter fürs integrative Profil: 25 Jahre) und sich mit Hilfe eines Förderangebots vorbereiten wollen auf eine berufliche Grundbildung. Bei der Koordinationsstelle Brückenangebote sind etwas mehr als 600 Bewerbungen eingetroffen. Jedes Dossier wird durch diese Fachstelle geprüft und der Zulassungsentscheid zum Zentrum für Brückenangebote wird gefällt. Alle Zugelassenen sind aufgefordert, trotz diesem Entscheid weiterhin auf der Suche nach einer Lehrstelle zu bleiben.

Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass nicht Abmeldungen eintreffen, weil Jugendliche erfreulicherweise doch noch einen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Barbara Boos, Leiterin Koordinationsstelle Brückenangebote

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.