Anzeige

Mehr Luxus an der Ladesäule

Mehr Luxus an der Ladesäule

EQS, EQS SUV und EQE: Mercedes-Benz hat für die exklusivste Generation von Elektrofahrzeugen eine besondere Architektur entwickelt. Bild: PD

Sie kommen spät, dafür aber gewaltig. Denn nachdem der erste, rund um den Elektroantrieb herum entwickelte Mercedes-Benz lange auf sich hat warten lassen, wollen die Schwaben nun im Windschatten dieses EQS gleich eine ganze Armada von Akku-Autos auf den Markt bringen und sich dabei nach der neuen Maxime von Konzernchef Olla Källenius vor allem auf die Oberklasse konzentrieren.  Für 2021 kündigte der Schwede deshalb eine Luxus-Offensive an der Ladesäule an und stellt gleich vier Premium-Stromer in Aussicht: Neben dem EQS wird es bald auch einen EQE geben, und zu beiden im Onebow-Design gezeichneten Limousinen sollen sich schnellstmöglich die entsprechenden SUV gesellen. Auch GLE und GLS bekommen dann elektrische Alternativen.  Sie alle nutzen einen neuen, modularen Systembaukasten, der in Radstand, Spurweite und Batteriekapazität variabel genug ist, um alle Fahrzeugkonzepte jenseits der Kompaktklasse abzudecken. Natürlich sind sie auch mit dem viel gelobten Spracherkennungssystem MBUX ausgestattet, das stetig weiterentwickelt wird und im EQS den nächsten Meilenstein markieren soll.                  

Mercedes-Benz erweitert sein Elektroauto-Portfolio um sechs neue EQ-Modelle. Den Auftakt macht im kommenden Jahr die S-Klasse EQS. Das ist nur der Anfang.

Lightshow inklusive

Wenn der im kommenden Frühjahr die Luxus-Offensive einleitet, wird der Luxusliner aller Tarnfolie zum Trotz nur noch wenig Überraschungen bieten. Denn niemand bei Mercedes lässt Zweifel daran, dass sich die viel beachtete Studie von der letzten Frankfurter Autoausstellung IAA und das Serienmodell zumindest aussen ziemlich nahe sind: Auch der finale EQS wird deshalb mehr als fünf Meter lang und ist in fliessenden Linien gezeichnet: Der klassische Stufenschnitt der Limousinen wird aufgelöst, und die S-Klasse sieht plötzlich ziemlich altbacken aus. Und selbst wenn es wohl weder die Hologramm-Scheinwerfer noch einen digitalen Kühlergrill mit LED-Matrix und wohl auch kein Heckleuchtenband mit 229 illuminierten Mercedes-Sternen geben wird, dürfte der EQS eine hübsche Lightshow abziehen.

Doch die Technik unter dem neuen Hut ist für Mercedes fast noch wichtiger. Denn nachdem Mercedes bislang nur konventionelle Plattformen umgerüstet hat, leisten sich die Schwaben zum ersten Mal eine dezidierte Elektroarchitektur und können alle Packaging-Vorteile nutzen: Die Überhänge werden kürzer, und der Innenraum bietet entsprechend mehr Platz, und anders als der EQC hat der Vision EQS auch keinen Hängebauch mehr, sondern der Akku verschwindet tatsächlich komplett im Wagenboden. Dabei ist er grösser denn je. Denn um adäquate Fahrleistungen zu bieten, wird bei Mercedes mal wieder geklotzt statt gekleckert. 100 kWh soll die Batterie mindestens haben, stellen die Entwickler in Aussicht und versprechen eine Reichweite von über 700 Kilometern. Und weil theoretisch mit 350 kW geladen wird, sind die Zellen binnen weniger als 20 Minuten zu 80 Prozent voll.

Ambitioniertes Zwischenziel

So schnell wie beim Laden ist der Vision EQS auch beim Fahren: Mit knapp 500 PS und bald 800 Nm beschleunigt der voll variable Allradantrieb in weniger als 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und erlaubt mehr als 200 Kilometer pro Stunde.

Zwar ruhen viele Hoffnungen der Schwaben auf der neuen Architektur, und Källenius will den Weg zurück in die Gewinnzone mehr denn je durchs Oberhaus finden. Doch nur mit Luxus ist die Mobilitätswende auch für Mercedes nicht zu schaffen, und eine zweite Akku-Architektur wird wohl noch ein wenig dauern. Deshalb geht auch die Umrüstung weiter: So, wie die Schwaben aus dem GLC bereits den EQC gemacht haben, wollen sie deshalb Anfang nächsten Jahres den EQA auf Basis des GLA bringen und ein paar Monate später noch einen GLB nachschieben.

Schliesslich muss Källenius nicht nur den Kurs wieder nach oben bringen, sondern auch die CO2-Kurve drücken. Und wenn er Wort halten und Daimler bis 2039 tatsächlich CO2-neutral machen will, dann gilt ein ambitioniertes Zwischenziel: Bis 2030 soll die Hälfte aller Mercedes-Autos mit Elektroantrieb verkauft werden. Thomas Geiger

Nachrichten

Verschollener Miura wird versteigert

Lamborghini
Bei der Auktion «Klassische Automobile & Motorräder » wird am kommenden Samstag ein verloren geglaubter Lamborghini Miura in der Oldtimergalerie Toffen BE versteigert. Der Sportwagen, den die Zürcher Garage Foitek 1968 an einen Schweizer Unternehmer verkauft hatte, galt nach zwei Besitzerwechseln seit 1972 als verschollen. 2019 tauchte er wieder auf – in Originalfarbe, restauriert und mit nur knapp 33 000 Kilometern. Die Schönheit soll zwischen 1,45 und 1,65 Millionen Franken einbringen. (red)

Nachrichten

Zoe mausert sich in der Schweiz zum Bestseller

Mehr Luxus an der Ladesäule-2
Der Renault Zoe wird immer beliebter in der Schweiz. Bild: PD

Renault
Der rein elektrisch angetriebene Zoe hat sich in der Schweiz zum meistverkauften Modell des französischen Konzerns entwickelt. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden 1918 Einheiten dieses Modells verkauft – damit rangiert der Stromer auf Gesamtrang 14 und ist hinter dem Tesla Model 3 das zweitbeliebteste Elektro-Auto der Schweiz. (red)

Nachrichten

Sportliche «N Line» peppt nun auch den i20 auf

Hyundai
Die Südkoreaner führen mit der neuen Generation des Hyundai i20 zum ersten Mal die sportliche Ausstattungsvariante «N Line» für den Kleinwagen ein. Graue Farbakzente, dreieckige Nebelscheinwerfer, verchromte Endrohre und zweifarbige 17-Zoll-Räder sorgen für einen sportlichen Look. Rote Ziernähte, ein spezielles Lenkrad, Pedale in Alu-Optik und ein Schalthebel aus Leder mit roten Einsätzen peppen den Innenraum auf. (red)
                              

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.