Anzeige

Schweizerischer Verein für Schweisstechnik: Wenn Polymechaniker schweissen lernen

Schweizerischer Verein für Schweisstechnik: Wenn Polymechaniker schweissen lernen

Faszination Schweissen. Bild: Christoph Gysin

Zur Ausbildung gehört beispielsweise der zweiwöchige Schweisskurs beim Schweizerischen Verein für Schweisstechnik, den die angehenden Polymechaniker/innen und Konstrukteure/innen im ersten Lehrjahr besuchen. Er ist kein obligatorischer Bestandteil dieser Berufsausbildungen, sondern wurde von aprentas auf Wunsch der Mitgliedfirmen als Ergänzungsmodul ins Ausbildungsprogramm aufgenommen. Die Lernenden profitieren hier von zusätzlichen Fertigkeiten, die ihnen spezialisierte Fachkräfte vermitteln – und die Abwechslung macht erst noch Spass.   

Technische Berufslehren – im Anschluss auch die entsprechenden Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten – sind sehr vielseitig. Eine speziell breite und fundierte Ausbildung geniessen die Lernenden der aprentas-Mitgliedfirmen.

Einstieg in die Praxis bei aprentas

Generell sind die Lernenden der Mitgliedfirmen zu Beginn ihrer Ausbildung in der Regel noch nicht an einem Arbeitsplatz in der Lehrfirma tätig, sondern sie erlernen während einiger Monate bei aprentas die grundlegenden Handgriffe ihres Berufs. Auch der Schweisskurs fällt in diese erste Zeit. Die Theorie eignen sich die Lernenden während der gesamten Lehrzeit an den ein bis zwei Berufsfachschultagen pro Woche an.

Digitaler Austausch mit Indien

Dieses Jahr gab es am letzten Tag des Schweisskurses eine Premiere: ein rund einstündiger digitaler Austausch mit Schweisser-Lernenden im indischen Kerala. Der Kontakt wurde via Skype und Beamer hergestellt, und die Lernenden kommunizierten erfolgreich auf Englisch. Sie stellten einander Fragen, erzählten von ihren Ausbildungen und Arbeitsmethoden und natürlich gab es auch schweisstechnische Praxisdemonstrationen. Eine nicht nur fachlich, sondern auch kulturell bereichernde Erfahrung. (zvg)
 

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.