Anzeige

«viamia»

Lebenslanges Lernen: Ein Pilotprojekt in den beiden Basel zur Standortbestimmung und Laufbahnberatung für Personen ab 40 Jahren.

«viamia»

Gut beraten ist halb gewonnen – in jedem Alter. Bild: zvg

Die Digitalisierung, die Globalisierung und der demografische Wandel verändern die Arbeitswelt. Um bis zur Pensionierung gut für den Arbeitsmarkt gerüstet zu sein, sind konstante Weiterbildung und lebenslanges Lernen gefordert. «viamia» ist eine Initiative des Bundes in Zusammenarbeit mit den Kantonen und richtet sich an alle erwerbstätigen Personen über 40 Jahre, die sich mit ihrer beruflichen Laufbahn auseinandersetzen wollen. Standortbestimmung und Laufbahnberatung sind für die Teilnehmenden von «viamia» kostenlos. Ausgeschlossen vom Programm sind Personen, die Anspruch auf vergleichbare Abklärungs- und Beratungsangebote der Arbeitslosenversicherung (RAV), der Invalidenversicherung (IV) oder der Sozialhilfe haben. Seit Januar 2021 läuft das Angebot erfolgreich in den Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen der beiden Basel sowie neun weiteren Kantonen als Pilotprojekt. Nach einer Evaluation haben ab 2022 alle Kantone die Möglichkeit, «viamia» einzuführen. Auf der Website der beiden Kantone (siehe Kasten) und des Bundes (www.viamia.ch) sind ausführliche Informationen zu finden.

Wer meldet sich für eine «viamia»-Laufbahnberatung an und wie läuft diese ab?

Zu diesen Fragen gibt Anna Lea Winzeler, stellvertretende Leiterin des BIZ Bottmingen, Auskunft. Sie ist eine der fünf «viamia» Laufbahnberatenden im Kanton Basel-Landschaft.

Wer meldet sich für eine «viamia»- Laufbahnberatung an?

Der berufliche Hintergrund der angemeldeten Personen ist sehr unterschiedlich; von der Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen, über Chemietechnologin bis zur Theologin. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie sich Gedanken zu ihrer aktuellen und zukünftigen beruflichen Situation machen.

Gibt es typische Themen in der «viamia»-Beratung?

Auch wenn die Situationen sehr individuell sind, geht es im mittleren Lebensalter oft darum, sich zu überlegen, wo stehe ich beruflich, was habe ich bisher erreicht und wie will ich die nächsten 20 bis 25 Jahre meiner Erwerbstätigkeit gestalten. In diesem Alter ist meistens nicht mehr alles offen, so können z.B. familiäre und finanzielle Verpflichtungen einen Einfluss auf berufliche Entscheidungen haben. Mit der gewonnen Arbeits- und Lebenserfahrung verfügen die Menschen bereits über vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten. Diese möchten sie anwenden und weiterentwickeln. Viele wünschen sich eine Arbeit, die ihnen genügend Gestaltungsfreiraum bietet und bei der sie die Aufgabenerfüllung eigenständig organisieren können. Gleichzeitig besteht das Bedürfnis nach existenzsichernden und orientierungsspendenden Rahmenbedingungen. Ein weiteres häufiges Thema ist, was bei der Arbeit als sinnstiftend, befriedigend und somit auch motivierend erlebt wird.

«viamia»-2



«Ein wichtiges Ziel von ‹viamia› ist, das Zutrauen zu stärken, dass die eigene Laufbahn erfolgreich gestaltet werden kann.»


Anna Lea Winzeler, Stellvertretende Leiterin BIZ Bottmingen


Wie läuft eine «viamia»- Beratung ab?


Nach der Anmeldung im BIZ füllen die Teilnehmenden vor dem ersten Beratungstermin einen Fragebogen zu ihren Karriereressourcen aus. Diese Selbsteinschätzung wird dann im ersten Beratungsgespräch mit dem Lebenslauf und den Arbeitsmarkttrends in der jeweiligen Branche in Verbindung gebracht und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten werden diskutiert.

Was sind «Karriereressourcen»?

Damit sind die persönlichen Ressourcen gemeint, die eine selbstbestimmte und erfolgreiche Laufbahn ermöglichen. Unter Karriere werden alle im Verlauf des Lebens gemachten Arbeitserfahrungen verstanden, unabhängig davon, welche berufliche Position erreicht wurde. Es geht also nicht nur um Ansehen, Beförderungen und erzieltes Gehalt, sondern auch um Aspekte wie Zufriedenheit mit der Laufbahn und Sinnhaftigkeit der Arbeit.

Wie lange dauert der Beratungsprozess bei «viamia»?

Das ist sehr individuell. Allenfalls können bereits nach dem ersten Gespräch konkrete Handlungsschritte definiert werden. Oder es folgen weitere Beratungsgespräche, evtl. auch unter Einbezug weiterer Testverfahren, z.B. zur Abklärung von Interessen oder der Leistungsfähigkeit.

Was erhalten die Teilnehmenden beim Abschluss einer «viamia»- Beratung?

Die Beratungen sollen zu einem handfesten Resultat führen, alle Teilnehmenden erhalten einen Bericht. In diesem sind ihre Laufbahnressourcen, eine Einschätzung der Arbeitsmarktfähigkeit und konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der beruflichen Ausgangslage aufgeführt. Mit der Teilnahme an der Evaluation können die Teilnehmenden zudem einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Angebots leisten. Maya Schenkel, Leiterin BIZ Bottmingen

Weitere Informationen unter:
www.biz.bl.ch
www.biz.bs.ch
www.viamia.ch

Das Zentrum für Berufsintegration Baselland hilft

Das Zentrum Berufsintegration (ZBI) des Kantons Basel-Landschaft in Birsfelden steht Jugendlichen und jungen Erwachsenen offen, die nicht mehr in der Sekundarschule sind und Hilfe beim Finden der passenden Lehrstelle benötigen. Auch Lernende, die bereits in einer Ausbildung sind und Unterstützung benötigen, damit sie die Lehrstelle behalten können, können sich melden.

Wer zwischen 15 und 25 Jahre alt ist, im Kanton Basel-Landschaft wohnt und noch keinen EBA- oder EFZ-Abschluss hat, kann sich mit dem Ziel, eine Berufsausbildung zu absolvieren, beim Zentrum für Berufsintegration melden. Telefonisch kann man sich unter 061 552 91 91 für ein Informationsgespräch anmelden. Auf der Website www.berufsintegration.bl.ch finden sich detaillierte Informationen zu den Beratungs- und Schulungsangeboten.

Markus auf der Maur, Leiter Zentrum für Berufsintegration

Auf einen Blick

In den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt sind in den BIZ unter Einhaltung der Schutzmassnahmen (Maskenpflicht) vor Ort Beratungen möglich. Beratungen werden aber auch per Video oder telefonisch durchgeführt. Für konkrete Fragen bietet sich die E-Mail-Beratung an.

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Basel-Stadt
Rosentalstrasse 17, 4058 Basel

Terminvereinbarungen und weitere Informationen:
www.biz.bs.ch oder 061 267 86 82

Öffnungszeiten BIZ:
Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Basel-Landschaft

BIZ Bottmingen
Wuhrmattstrasse 23, 4103 Bottmingen

BIZ Liestal
Rosenstrasse 25, 4410 Liestal

Terminvereinbarungen
061 552 28 28

Telefonberatung
Mo 13–17 Uhr und Di bis Fr
13–13.45 Uhr unter 061 552 29 29

Öffnungszeiten Infotheken
Bottmingen: Mi 15–19 Uhr, Fr 12–15 Uhr; Liestal: Mo 12–15 Uhr, Mi 15–19 Uhr

Informationen und Downloads www.biz.bl.ch

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.