Anzeige

Fit für den Arbeitsmarkt

Wo stehe ich beruflich, und wie sieht meine Zukunft aus? Mit dieser Frage können sich Personen ab 40 Jahren in einer kostenlosen viamia-Standortbestimmung und Laufbahnberatung in den Berufsinformationszentren (BIZ) beider Basel auseinandersetzen.

Fit für den Arbeitsmarkt

viamia, 2022 schweizweit lanciert, wird rege genutzt. Bild: zvg

Bei viamia erhalten Interessierte die Gelegenheit, sich proaktiv um ihre Arbeitsmarktfähigkeit zu kümmern. Denn die Anforderungen der Arbeitswelt sind komplexer und dynamischer denn je zuvor. Es lohnt sich, frühzeitig zu überprüfen, was diese Veränderungen für die eigene berufliche Entwicklung bedeuten. Denn den einen Beruf fürs ganze Leben gibt es in der Regel nicht mehr. Der Bund lancierte das Programm «viamia 2021» als Pilotprojekt mit 11 teilnehmenden Kantonen – darunter auch die beiden Basel. Eine Evaluation hat ergeben, dass die Teilnehmenden äusserst zufrieden sind. Sie stehen einer aktiven Laufbahnplanung motivierter gegenüber und kennen ihre beruflichen Möglichkeiten und Ziele besser. 2022 wurde viamia schweizweit lanciert, und das Beratungsangebot wird weiterhin rege genutzt. Die angemeldeten Personen decken die ganze Bandbreite an Berufen ab, von der Köchin über den Pflegefachmann, vom Werkstattleiter bis zur Managerin.

Ressourcen erkennen

Auch Herr M. (44) meldete sich für eine viamia-Beratung an. Er gab an, dass ihm seine Haupttätigkeit in einem Industriebetrieb zu technisch, zu trocken sei. Herr M. überlegte, ob er allenfalls eine Ausbildung machen könnte, um in den sozialen Bereich zu wechseln. In seinem privaten Umfeld hatte er sich bereits mit verschiedenen Personen ausgetauscht, nun wünschte er einen Ausblick einer Fachperson auf seine persönliche berufliche Situation.

Vor der Beratung füllte Herr M. einen Fragebogen aus zu seinen Karriere-Ressourcen. Die Ergebnisse wurden dann mit Einbezug seines Lebenslaufs besprochen. Es zeigte sich, dass Herr M. bestens qualifiziert ist für seinen Bereich und weiterhin gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Der Aufwand, noch einmal eine umfassende Ausbildung zu machen, erschien ihm dann mit seinen familiären und finanziellen Verpflichtungen doch zu gross. Bei Herrn M., aber auch bei anderen viamia-Beratungen fällt immer wieder auf, dass die Mitarbeitenden Hemmungen haben, die Vorgesetzten auf das Thema Aus- und Weiterbildung anzusprechen.


Bei viamia erhalten Interessierte die Gelegenheit, sich  proaktiv um ihre Arbeitsmarktfähigkeit zu kümmern.


Einschätzung und Handlungsempfehlungen


Aber auch den Firmen ist es ein wichtiges Anliegen, dass Mitarbeitende fit für den Arbeitsmarkt sind und bleiben. Die Bedenken, dass sich die Mitarbeitenden nach einer Beratung «weg» entwickeln wollen, ist meistens unbegründet. Viele berufstätige Ü40er sind glücklich mit ihrer Arbeit, eine berufliche Weiterentwicklung kann auch innerhalb der Firma möglich sein.

Am Anlass «Fit für die Zukunft – Ihre Mitarbeitenden auch?» werden weitere kantonale Angebote für Firmen aufgezeigt, wie sie ihre Mitarbeitenden in ihrer Laufbahnentwicklung unterstützen können (siehe Hinweis oben).

Herr M. erhielt zum Abschluss seiner viamia-Beratung einen Bericht, in dem die Laufbahnressourcen, eine Einschätzung der Arbeitsmarktfähigkeit sowie gemeinsam erarbeitete, konkrete Handlungsempfehlungen festgehalten sind. Er suchte nach der Beratung das Gespräch mit seinem Vorgesetzten, was dazu führte, dass er einen Berufsbildner-Kurs absolvieren wird und danach seinem Wunsch nach sozialen Tätigkeiten bei der Lehrlingsbetreuung nachgehen kann. Maya Schenkel
   

AUSKÜNFTE UND ANMELDUNG

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung BL/BS

BIZ Liestal
Rosenstrasse 25
4410 Liestal
061 552 28 28

BIZ Bottmingen
Wuhrmattstrasse 23
4103 Bottmingen
061 552 29 00
www.biz.bl.ch

Angebote für Firmen:
www.biz.bl.ch Stichwort: Veranstaltungen

BIZ Basel
Rosentalstrasse 17
4058 Basel
061 267 86 82
www.biz.bs.ch

www.viamia.ch

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.